Wir sind seit 2005 eine teigebundene Ganztagsschule, d.h. die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 haben von montags bis freitags am Nachmittag bis 15.00 Uhr Unterricht.

Diese Veränderung des Schullebens erfordert eine besondere Rhythmisierung des Tages, indem sich Phasen der Anspannung mit denen der Entspannung abwechseln.

Der Unterricht erfolgt zumeist in Blockstunden, d.h. die Zahl der Fächer und damit das erforderliche Material in der Schultasche eines jeden Kindes verringert sich erheblich. Zusätzlich besteht während der Stunden der Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Kernfächern individuell gefördert und gefordert zu werden, Versäumtes nachzuholen, Wissenslücken zu schließen und im eigenen Lerntempo zu arbeiten.

Auf eine solche Lerneinheit folgt jeweils eine große Pause, in denen sich die Schülerinnen und Schüler Sportgeräte zur aktiven Erholung ausleihen.

Den größten Spielraum der Gestaltung bietet die Mittagspause. Hier können die Kinder in unserer schönen Mensa essen; täglich gibt es zwei Gerichte zur Auswahl.

Zusätzlich stellen unsere Sozialpädagogen, Lehrer und Übungsleiter ein umfangreiches Betreuungsangebot bereit: So können sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit am Schachbrett, Fußballkicker oder Billardtisch messen, in der Pausenhalle Tischtennis und in der Sporthalle verschiedene Ballspiele spielen, sich in der Kreativwerkstatt betätigen oder im Ruheraum oder im Schülercafé einfach nur einmal durchatmen.

Zudem verfügen wir über eine stetig wachsende Bibliothek, die viele Möglichkeiten bietet, sich sinnvoll zu beschäftigen. Das sind nur einige Beispiele der Aktivitäten und wir sind ständig bemüht, die Interessenlage der Kinder im Angebot zu berücksichtigen und dies weiter auszubauen.

Mittagessen in der Schule

Die Schüler können in der Mensa von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen bekommen.

Den Schülern werden an jedem Schultag zwei Menüs angeboten. Dazu gehört ein Salat und Nachtisch.
Das Essen wird von unserem Küchenpersonal zubereitet.

Der Preis beträgt zur Zeit im Abo 2,90 €.